Über Aikido

WAS IST AIKIDO?

Aikido ist eine gewaltlose moderne Bewegungs- und Verteidigungskunst aus Japan, die weder Sieger noch Verlierer kennt.

Dies zeigt schon die Bedeutung des Namens Aikido:

AI = Harmonie, Liebe, Freundschaft

KI = Lebensenergie, geistige Kraft

DO = Weg

Viele Aikido-Techniken sind sehr alt und gehen auf die  Schwerttechniken der Samurai zurück. Zwischen 1920 und 1930 entwickelte Meister Morihei Ueshiba (1883-1969) aus  verschiedenen älteren Kampfkünsten das moderne Aikido. Ein wichtiger Lehrer Ueshibas war dabei Sokaku Takeda, dessen Daito-Ryo im Vergleich zu anderen Kampfkünsten die meisten Gemeinsamkeiten mit Aikido aufweist. Aus verschiedenen Gründen haben sich die Wege von Ueshiba und Takeda recht früh getrennt und andere Schüler Takedas haben seine Tradition fortgesetzt. Heute besteht Daito-Ryo gleichberechtigt neben Aikido mit vielen Dojos und Lehrern in aller Welt, obwohl sein Bekanntheitsgrad geringer ist.


PRINZIP DES AIKIDO

Es kommt nicht darauf an, einen Angreifer oder Partner im Training unbedingt zu werfen oder zu besiegen, sondern darauf, sich selbst zu schulen, zu beherrschen, zu besiegen. Die Intention eines Angreifers ist den anderen zu verletzen oder zu töten, aber da der Verteidiger gewaltlos ist, steht er nicht auf der selben Stufe wie der Angreifer und ist in der Lage, den Zusammenprall der zwei Kräfte zu vermeiden und den Angriff in eine andere Richtung zu  lenken. Dieses "Miteinander" ist  eine Grundvoraussetzung im Aikido. So gesehen beinhaltet Aikido nicht nur Körper, Geist und Technik, sondern auch die direkte Kommunikation der Gewaltlosigkeit.


TRAINING

Am Anfang des Aikido stehen die Körperschulung, das Erlernen von Atem-, Konzentrations- und Entspannungstechniken sowie Geschicklichkeits- und Fallübungen. Mit der Zeit wird der Körper lockerer, das Fallen selbstverständlicher, das statische und dynamische Gleichgewicht stabiler. Das Übungskonzept von Aikido basiert auf einem Angreifer-Verteidiger-Schema mit wechselnder Rollenverteilung. Der Angreifer wird in eine Spiralbewegung geführt, bis er die Kontrolle über seine Angriffsbewegung verliert. Dabei erfolgt die Abwehr in einer Weise, die es dem Angreifer erlaubt, durch entsprechende Falltechniken unversehrt zu bleiben. Die Aikidotechniken werden anhand stilisierter Angriffsformen geübt. Es soll dabei nicht gelernt werden, auf einen spezifischen Angriff zu reagieren, sondern sich einer Angriffssituation anzupassen, einen Angriff anzunehmen.